#kljbathome Segel setzen Tag 6 Eintauchen in andere Welten

Social Distancing heißt: keine Kinobesuche, bietet aber auch die Möglichkeit endlich mal die eigene Watchlist abzuarbeiten und sich Filmklassiker anzusehen. Hier findet ihr eine Auswahl von Filmen, die uns von KLJBler*innen und anderen Interessierten empfohlen wurden!

Die Lümmel von der ersten Bank

Ein deutscher Klassiker aus den 60ern. Zeitlos lustig und lenkt super von den aktuellen Problemen ab!

Am ehrwürdigen Mommsen-Gymnasium nehmen Pepe Nietnagel und seine Klassenkameraden Studienrat Knörz aufs Korn. Offensichtlich hat Knörz vor, möglichst viele Schüler durch das Abitur rasseln zu lassen. Doch dazu kommt es nicht. Die verrückten Streiche von Pepe treiben den verknöcherten Pauker vor den Augen von Direktor Taft an den Rand des Wahnsinns. Knörz findet sich in einem Sanatorium wieder und sein Nachfolger, Dr. Kersten, wird von den Schülern hoch geschätzt. Als sich dieser jedoch in die Tochter des Direktors verliebt, gibt es neue Arbeit für Pepe.

Harry Potter Reihe

Inhaltlich muss hier glaube ich nichts mehr erklärt werden, die Meisten von uns haben die Filme bestimmt schon mehrfach gesehen, trotzdem immer wieder magisch und für viele ein Stück Kindheit. Harry Potter geht immer!

 

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Ein weitere Filmreihe aus dem Harry Potter Franchise.

Im Jahr 1926 trifft der exzentrische Zauberer Newt Scamander am Ende seiner weltweiten Reise zur Erforschung magischer Tierwesen in New York ein. Die Stimmung in der Stadt ist angespannt, denn die magische Gemeinschaft droht aufzufliegen. Als dann auch noch der Nicht-Magier Jacob versehentlich einige der Geschöpfe aus Newts Koffer freilässt, nimmt das Unheil seinen Lauf. Beim Versuch, die Wesen wieder einzufangen, bekommen Newt, Jacob und zwei Hexenschwestern es mit gefährlichen Gegnern zu tun.

Seelen

Die Menschheit wurde von außerirdischen Parasiten besetzt, die das menschliche Bewusstsein übernehmen. Einige freie Menschen leisten Widerstand, doch sogenannte `Sucher’ haben es sich zur Aufgabe gemacht, sie zu finden und an die Parasiten zu übergeben. Der jungen Melanie gelingt es, sich versteckt zu halten, doch eines Tages wird sie ebenfalls übermannt. Sie ist jedoch frisch verliebt und kämpft mit aller Kraft gegen die völlige Übernahme ihrer Gefühle.

Wie ein einziger Tag

In den 1940er-Jahren reist die noch nicht 20-jährige Allie in die Küstenstadt Seabrook in North Carolina, um dort mit ihrer Familie den Sommer zu verbringen. Auf einem Jahrmarkt lernt sie den jungen Arbeiter Noah kennen und verbringt anschließend einen einzigen, leidenschaftlichen Sommer mit ihm. Der Zweite Weltkrieg trennt die beiden Liebenden jedoch. Vergessen konnten sich die beiden jedoch nie. Jahrzehnte später treffen sie wieder aufeinander.

Herr der Ringe & Der kleine Hobbit

Diese beiden Filmreihen hat wie Harry Potter wahrscheinlich fast jeder schon mindestens einmal gesehen. Der “Herr der Ringe” dreht sich um den Hobbit Frodo, der den einen Ring zum Schicksalsberg bringen muss um das Böse zu besiegen. Dabei trifft er viele Freunde die ihn unterstützen, aber auch Feinde, die den Ring für sich haben möchten.

Der kleine Hobbit spielt vor der Handlung aus Herr der Ringe. Hier erfahren wir wie Frodos Onkel Bilbo vor vielen Jahren den einen Ring erhalten hat und welche Abenteuer er erlebt hat.

Ready Player One

Im Jahr 2045 befindet sich die Welt am Rand von Chaos und Zusammenbruch. Viele Menschen flüchten vor dem tristen Alltag in die riesige virtuelle Welt von OASIS, die von dem exzentrischen James Halliday geschaffen wurde. Als dieser stirbt, hinterlässt er ein immenses Vermögen demjenigen, der als erster ein digitales Easter Egg in OASIS findet. Auch der junge Gamer Wade Watts beteiligt sich an der Schatzsuche und muss sich bald erheblichen Gefahren stellen.

Chihiros Reise ins Zauberland

Einer der erfolgreichsten Animes aller Zeiten. Unter anderem mit einem Oscar für den besten animierten Film ausgezeichnet.

Chihiro und ihre Eltern ziehen in die Nähe von Tokio. Auf der Fahrt dorthin landet die Familie in einer seltsamen Welt. Sie scheint menschenleer zu sein. Chihiros Eltern verwandeln sich plötzlich in dieser fremden, unheimlichen Gegend in Schweine.

Neues Streaming-Abo?

Ihr glaubt tatsächlich schon alles gesehen zu haben? Wie wärs mit einem neuen Streaming-Anbieter? Die Empfehlung der KLJBler*innen lautet: Legt euch ein Disney+-Abo zu.

Gemeinsamer Filmabend?

Alleine Film schauen ist euch zu langweilig? Für euch gehört es zu einem Filmabend dazu über den Film zu lästern? Dann gibt es für euch auch eine super Lösung! Für Chrome gibt es die Erweiterung Netflix Party mit der ihr zeitgleich den selben Filmen schauen und euch parallel darüber austauschen könnt.

Video des Tages

Schaut aber zur Sicherheit nicht so viele Pixar Filme, sonst endet ihr vielleicht wie dieser Kerl, der sich scheinbar für die Pixar-Lampe hält.

Kontakt