Gruppenstunden

Gruppenleiter*innen aufgepasst! Wir haben für euch alle Gruppenstunden zusammengestellt, die ihr bei der KLJB Würzburg buchen könnt! Also: Gruppenstunde auswählen, anrufen oder mailen und schon kommen wir zu euch in die Gruppe! Buchen könnt ihr unter 0931/386 63 171 oder per Mail an info@kljb-wuerzburg.de!

Falls ihr Bedarf an einem Thema habt, für das wir keine vorgefertigte Gruppenstunde haben meldet euch! Dann erarbeiten wir für euch ein Konzept.

Wie redest du mit mir?

Reden ist eine Kunst. Auf lustige Art und Weise geht es hierbei um das Thema Kommunikation.

Europa Party

Eine verrückte Reise durch Europas Feste und Traditionen!

Gemeinsam mit euch möchten wir uns ab September mit unserer neuen Gruppenstunde auf einen wilden Ritt durch Europa begeben. Im Mittelpunkt stehen dabei Feste und Traditionen, die ihr so bestimmt noch nicht kennt. Wo bringt eine Hexe die Weihnachtsgeschenke? Warum rennen viele Engländer einmal im Jahr einen Berg hinunter um einen Käse zu fangen? Warum hüpfen die Schweden an Midsommar wie Frösche im Kreis? All das und noch viel mehr möchten wir mit euch herausfinden.

Überraschungsgruppenstunde

Kleidung, Ernährung oder vielleicht doch ein Dorfrundgang? Bei dieser Gruppenstunde ist alles möglich. Es handelt sich wie der Name schon verrät um eine Überraschung. Aus zahlreichen Themen und Methoden wird eine bunte Gruppenstunde.

Jede*R ist unterschiedlich…

…jede*R ist gleich. Manchmal sind die Unterschiede zwischen Menschen so groß, dass Konflikte entstehen. Wie also mit Unterschieden umgehen? Die Gruppenstunde zeigt spielerisch, wo Kinder überall mit Unterschieden konfrontiert werden.

Die Sonne lacht…

…zur Farbenschlacht! Mit viel Farbe Kunst machen. Hier ist klecksen erlaubt!

Rechtsextremismus

Was genau heißt eigentlich Rechtsextremismus, was gehört alles zu diesem Thema? Diese Gruppenstunde beschäftigt sich auch mit der aktuellen Flüchtlingssituation und bietet viel Platz für Disskussion und Meinungsaustausch. Es erwartet euch ein bunter Mix aus Facebook, Musik, Kurzvideo, ein Filmausschnnitt aus „Kriegerin“ und noch vieles mehr. Seid gespannt!

Wir können etwas bewirken

Was könne wir tun, um Ressourcen zu sparen? Was kann man mit Müll noch machen? Und welche Energieträger gibt es? Diese Gruppenstunde lässt keine Fragen offen und bringt euch mit Spiel und Spaß die Themen Ökologie und Nachhaltigkeit näher.

Asyl und Flucht

Spielt bei euch das Thema Flucht und Flüchtlinge auch eine große Rolle? Wollt ihr mehr über die Reise eines Flüchtlings, das Leben in einem fremden Land und allgemein über die Menschen, die zu uns kommen, erfahren? Dann ist diese Gruppenstunde genau das Richtige für euch. Mit unterschiedlichen Methoden zeigen wir hier was Flucht überhaupt bedeutet und wie das Leben eines Flüchtlings sein kann.

Religiöse Gruppenstunden

Schon mal Bibel-Bingo gespielt? Oder das KLJB-Spiel „K-gewinnt“? Gruppenstunden zu religiösen Themen und Gottesdienste mit der Land.Jugend.Kirche buchen!

Fair-Trade-Party

Was ist an einer fair gehandelten Schokolade überhaupt fair? Und warum sind die Sachen im Eine-Welt-Laden so teuer? Eine bunte Mischung aus Spiel, Film, Ratequiz und viel Schokolade gibt Antworten auf diese Fragen. Bcuht die Fair-Trade-Party für eine Gruppenstunde!

Wasser marsch!

Mit Fragen, Actionaufgaben und Musikbausteinen wird die Wassergruppenstunde zur kühlsten Erfrischung, die der Sommer auch der Winter zu bieten hat!

Sella znag Sredna

Hier geht es um das Thema „Fremdsein“. Auf spielerische Weise erforschen die TeilnehmerInnen, wo sie sich schon mal fremd gefühlt haben und was passieren muss, damit das auch wieder vergeht.

Hey, was geht ab?

Die Gruppenstunde, bei der das eigene Dorf genau unter die Lupe genommen wird. Wir schauen ganz genau hin und vielleicht ist ja die ein oder andere Verbesserung drin!

Macht und Ohnmacht

Manchmal fühlt man sich stark und manchmal sehr schwach. Warum? Und wie soll man in solchen Situationen handeln? Das klären wir in dieser Gruppenstunde sehr spielerisch.

Plastik-Gruppenstunde

Plastik ist praktisch, vielseitig einsetzbar und überall um uns herum. Plastik ist aber auch schädlich für uns und unsere Umwelt. Aber wisst ihr überhaupt wo überall Plastik enthalten ist? Wie kann ich Plastik einsparen? Und wie kann ich plastikfreie Alternativen selbst herstellen? All dies und noch viel mehr erfahrt ihr bei unserer Plastik-Gruppenstunde.

Vorurteile

Wie entstehen Vorurteile, was trägt jede und jeder dazu bei und wie schnell werden sie zu Urteilen? Und wie kann man sich davor schützen?

Brasiliengruppenstunde

Wir waren dort und haben euch kuriose Erlebnisse, überraschende Spiele und witzige Filme mitgebracht. Ihr könnt alles ausprobieren und einfach bei den Aktionen und Spielen mitmachen. Die Maus und der Elefant helfen euch dabei die Faszination Brasiliens zu entdecken.

Ist das kultig hier!

Die Gruppenstunde für Ältere setzt sich kreativ mit dem Begriff Kultur auseinander. Die TeilnehmerInnen können ihre Definition von Kultur finden und erfahren ganz nebenbei viel über ihre eigene Kultur.

Ernährung

Woher kommen meine Lebensmittel? Wie kann ich aus regionalen Produkten etwas Leckeres zubereiten? Und warum ist Ernährung überhaupt so wichtig? All diese Fragen beantwortet die Gruppenstunde zum Thema Ernährung.

Kontakt