Ich – Wir – Dorf

Ihr habt Lust in eurem Dorf für euch oder andere etwas auf die Beine zu stellen?
Wir begleiten euch, ob KLJB oder nicht, von A wie Anfang über I wie Ideensammeln bis Z wie Zuschuss und …

Unsere Zielgruppe sind Jugendliche und junge Erwachsene ab der Firmung bis 27 Jahre in allen Dörfern im Bistum Würzburg oder in KLJB-Gruppen.
Das Orts(gruppen)Coaching Ich – Wir – Dorf bietet Jugendlichen, die in ihrem Dorf ein Projekt entwickeln oder durchführen wollen, Unterstützung und Begleitung.

Projekte können zum Beispiel sein:

• regelmäßige Angebote wie Gruppenstunden, monatliche Aktionen,
  • jährliches Zeltlager, Fahrt, Freizeiten etc.
  • einmalige Aktionen z. B. OpenAir Kino, Zeltlager, Fahrten, Freizeiten

Die Projektidee wird von den Coaches nicht vorgegeben sondern mit Kreativmethoden von den Jugendlichen vor Ort entwickelt. Hierzu entsteht ein Methodenkoffer. Die Coaches werden für die Aufgabe geschult. Die Begleitung ist ergebnisoffen. Nach dem vereinbarten Zeitraum, z. B. ein Jahr, wird das Projekt und die Zusammenarbeit reflektiert und miteinander entschieden ob die Zusammenarbeit weitergeht oder endet. Geht die Zusammenarbeit weiter, wäre dies in Form einer KLJB-Gruppe möglich. Die teilnehmende Gruppe erhält Begleitung bei der Projektfindung, bei der kompletten Planung (Zeitplan, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzplan), bei der Durchführung der Aktion, der Nachbereitung und der Reflexion. Für die Begleitung entstehen der Gruppe keine Kosten. Die Gruppen werden von zwei Coaches, nach Möglichkeit von einemeiner Hauptberuflichen und einemeiner Ehrenamtlichen der KLJB begleitet und erfolgt in Kooperation bzw. Absprache mit der jeweiligen Fachstelle für Kirchliche Jugendarbeit bei euch in der Region.